Erfolgsfaktoren der Nachhaltigkeitskommunikation

Nachhaltige Transformation gestalten — als Reise mit vielen Etappen und einem Ziel.

Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Ziel, sondern vor allem ein Prozess. Für Unternehmen ist er ein ganz grundlegender, der strukturell vieles verändert und deshalb kommunikativ begleitet werden will — nach innen genauso wie nach außen. Eine Reise mit zahlreichen Unbekannten.

Über was aber definiert sich wirkungsvolle Nachhaltigkeitskommunikation? Was muss ich beachten und wie gelingt es, nachhaltiges Handeln glaubhaft und widerspruchsfrei transparent zu machen?

In diesem Workshop wollen wir uns über die Herausforderungen und Ziele, die Wege und Werkzeuge effektiver Nachhaltigkeitskommunikation austauschen. Richtig angewendet zeigt sie, wie ein Unternehmen durch seine Haltung, seine Innovationen, seine Produkte die eigene Zukunft und damit auch die der Gesellschaft prägen kann.

Prof. Dr. Riccardo WagneR

Der Dozent

Dr. phil. Riccardo Wagner ist Professor für Marketing und Unternehmenskommunikation, Studiendekan und Leiter der Media School an der Fresenius Hochschule Köln — mit Fokus auf Nachhaltigkeit und CSR. Wagner ist Autor und Herausgeber mehrerer Fachbücher, Studien und Fachartikel zu Nachhaltigem Management und Nachhaltigkeitskommunikation.

Ziel

Im Verlauf einer zweitägigen Sustainability Journey begegnen Ihnen sowohl wissenschaftlich fundierte als auch praxistaugliche Ansätze und Ideen, mit denen Sie Nachhaltigkeit nicht nur effektiv kommunizieren, sondern die Transformation mit allen internen und externen Stakeholder:innen erfolgreich vorantreiben können.

Key Learnings

  • Strategie und Resilienz: Stolpersteine und Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation
  • Nachhaltigkeit und Marke: Aufbau einer nachhaltigen Markenführung
  • Themen und Zielgruppen: Check- und Proofpoints, um Greenwashing zu vermeiden
  • Kommunikation der Transformation: Frameworks und Tools für eine Kommunikation, die Veränderung vorantreibt

Zielgruppe

Der Workshop richtet sich an Mitarbeiter:innen in Unternehmen, die in den Bereichen Kommunikation, Nachhaltigkeit oder Reporting tätig sind — und unterschiedliche Zielgruppen für langfristige strategische Entwicklungen gewinnen und begeistern möchten.

Format

On-Site-Workshop

Datum

01. — 02. Feb 2024

Programm

10 — 18 Uhr

  • Check in: Was bringen Sie mit? Welche Ziele haben Sie?
  • Standortbestimmung und Reiseziel: Wo stehen Sie in der nachhaltigen Transformation? Wohin kann oder muss die Reise führen?
  • Routenplanung: Welche Herausforderungen erwarten Sie?
  • Packliste und Vorbereitung: Welche Grundlagen, welches normative Gerüst brauchen Sie, damit Sie und Ihr Unternehmen vorankommen?
  • Auf dem Weg: Wir bauen eine Brücke zwischen Nachhaltigkeit und Markenpositionierung.

9 — 17 Uhr

  • Andere Länder, andere Grundlagen: Welche regulatorischen Vorschriften und gesetzlichen Initiativen sollten Sie kennen?
  • Unbekanntes Terrain, neue Perspektiven: Aktuelle Entwicklungen im Nachhaltigkeitsreporting.
  • Reise-Blog für die, die (noch) nicht dabei sind: Wie begeistere ich andere für meine Anstrengungen und Erlebnisse? Storytelling für (mehr) Nachhaltigkeit.
  • Auf der Fähre zur Impact-Insel: Wie kommen die Stakeholder:innen an Bord? Wie schaffen wir es gemeinsam, echte Veränderung voranzutreiben?
  • Check out: Haben wir unser Ziel erreicht? Was haben wir erlebt und gelernt?

Teilnehmerzahl

12

Ort

München

Kosten

980,00 € zzgl. MwSt.

Preis für beide Workshop-Tage. Darin enthalten sind Getränke, Snacks und Lunch.

Frühbucher:innen-Rabatt von 7 % bei Anmeldung bis vier Wochen vor dem Termin.

Katharina Neumann

Katharina Neumann

Account Manager Communication

+ 49 89 20 25 75-22
Mail