Nachhaltigkeit entscheidend im Wettbewerb Laut „Sustainable Economy Barometer“ sehen sich viele deutsche Unternehmen ohne Nachhaltigkeitsstrategie langfristig nicht wettbewerbsfähig
Ein „Ja“ zum nachhaltigen Geschäftsmodell! Mit einem optimistisch stimmenden Ergebnis aus dem „Sustainable Economy Barometer“ des Meinungs- und Marktforschungsunternehmen Civey starten wir in das neue Jahr. Knapp die Hälfte der rund 2.500 befragten deutschen Unternehmen (48,1 Prozent) gibt an, ohne Nachhaltigkeitsstrategie langfristig nicht wettbewerbsfähig sein zu können. Damit liegt die Zahl derjenigen, die an die Wirkungskraft einer strategisch angelegten nachhaltigen Ausrichtung ihres Unternehmens glauben, deutlich höher als der Anteil derer, die auf eine Wettbewerbsfähigkeit ohne Nachhaltigkeitsstrategie vertrauen (36,8 Prozent).
Interessant: Je größer das Unternehmen hinsichtlich Mitarbeitendenzahl, desto höher ist der Prozentanteil derjenigen, die nachhaltige Geschäftsmodelle als zukunftsweisend einordnen. Zum Vergleich: In kleinen Unternehmen mit einer Mitarbeitendenzahl von 50 bis 249 sind die Entscheider:innen zwiegespalten: 41,7 Prozent meinen, dass sie ohne Nachhaltigkeitsstrategie weiterhin wettbewerbsfähig sein werden, 41,9 Prozent denken das nicht.
Auch wir setzen einen Schwerpunkt auf die nachhaltige Transformation von Unternehmen. Die nächsten Workshops unseres hw.d experience lab im Januar und Februar greifen die Themen „Auf dem Weg zum Green Brand Hero — von der grünen Investition zum Mehrwert für die Kund:innen“ und „Erfolgsfaktoren der Nachhaltigkeitskommunikation — transparent, glaubwürdig und dialogorientiert die Transformation hin zu einem nachhaltigen Unternehmen kommunizieren“ auf. Mehr Infos und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt’s hier:
Thomas Norgall
+49 170 311 55-43
Mail