Transforming Identities ARBONIA climate — Schaffung einer neuen Marke für nachhaltiges Innenraumklima

1 Quick read

ARBONIA climate, ein innovativer Anbieter von Innenraumklima-Lösungen im europäischen Markt, wurde neu positioniert und als Marke erstmals sichtbar gemacht. hw.design hat hierzu einen neuen Markennamen – aus Arbonia HVAC wird ARBONIA climate – die Brand Story „Natural Indoor Atmospheres“ sowie ein Corporate Design System entwickelt. Die Brand Story und das Corporate Design werden in Zukunft sowohl von der Divisionsmarke ARBONIA climate, als auch von den zugehörigen Produktmarken verwendet werden. Das Ziel ist, die Produktmarken mit einer überzeugenden Divisionsmarke zu stärken sowie die Divisionsmarke als besonders innovativen und nachhaltigen Anbieter zu positionieren.

2 Why

Customer Challenge

ARBONIA climate verfügt über regional etablierte Produktmarken, die bisher eigenständig aufgetreten sind. Um die Sichtbarkeit der markenübergreifenden Innenraumklima-Systemkompetenz von ARBONIA climate zu stärken, wurde ein gemeinsamer Markenauftritt für Division und Produktmarken gesucht, der geteilte Werte sowie ein gemeinsames Markenversprechen abbildet. Mit dem neuen Corporate Design sollte die Wiedererkennbarkeit der Produktmarken erhalten und gleichzeitig ein zeitgemäßes und effizientes Designsystem geschaffen werden. Eine besondere Herausforderung bildet die Implementierung an Standorten in ganz Europa. Regionsspezifische Unternehmenskulturen sollen unter dem gemeinsamen Ziel, besonders nachhaltige und innovative Innenraumklima-Lösungen anzubieten, vereint werden.

3 How

Solution

Natural Indoor Atmospheres by ARBONIA climate: Eine emotionale Brand Story schafft Aufmerksamkeit in einem technisch geprägten Marktumfeld. Ein universell verständlicher sowie positiv mit Nachhaltigkeitsaspekten besetzbarer Markenname positioniert die Marke als innovatives und ganzheitlich handelndes Unternehmen. Das entwickelte Corporate Design wird von einem Gradient geprägt, der sich von Darstellungen der Erdatmosphäre ableitet und die, durch ARBONIA climate Produkte geschaffene, perfekt ausbalancierte Innenraum-Atmosphäre sichtbar macht. Die etablierten Produktmarken-Farben wurden modernisiert, die Wiedererkennbarkeit bleibt erhalten. Eine neue, luftige Typografie und ein modernes Layoutprinzip tragen zu Prägnanz sowie einfacher Implementierung an allen Touchpoints bei. Die emotionale Bildsprache fokussiert auf sich wohlfühlende Menschen in Innenräumen und ergänzt diese durch metaphorische Naturmotive.

4 What

Insights & Impact

Die neue Corporate Identity von ARBONIA climate schafft es, sich positiv auf die zugehörigen Produktmarken, KERMI, PROLUX, SABIANA und VASCO, auszuwirken. Sie profitieren von der besseren Sichtbarkeit und Effizienz eines verbindenden Designsystems sowie Storytellings. In den jeweiligen Märkten gelingt so ein deutlich gestärkter Auftritt. Die Implementierung und das Brandmanagement werden von hw.design begleitet und über ein neues Brandportal gesteuert. Auf arbonia-climate.com bietet sich Mitarbeitern, Partnern und Kunden die Möglichkeit, in die neue Welt von ARBONIA climate und ihren Marken einzutauchen. Die neue Bildsprache konnte mit einem ersten Foto- und Bewegtbild-Shooting umgesetzt werden, das den Grundstock der gemeinsamen Medialibrary für alle Marken legt.

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Frank Wagner

Founder & Managing Director
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