Fascinating Communications Aufbruch in eine neue, digitale und integrierte Ära.

1 Quick read

Die BMW Group steht wie kein anderes Unternehmen dafür, sich nie mit dem Erreichten zufrieden zu geben. Seit 2001 begleiten wir den Konzern auf dem Weg in die Zukunft. In der Finanzkommunikation genauso wie in der Nachhaltigkeitsberichterstattung. Der erste Integrated Report entsteht genau 20 Jahre später. Eine kompromisslose Neuausrichtung mit maximaler Navigationsfreude.

2 Why

Customer Challenge

Die BMW Group hat den Anspruch, der erfolgreichste und nachhaltigste Premiumhersteller für individuelle Mobilität zu sein. Schon seit 2001 berichtet das Unternehmen über seine Maßnahmen zur Reduzierung von Umweltauswirkungen, seit 2005 nach den Standards der Global Reporting Initiative (GRI). Im Jahr 2020 folgt der nächste große Schritt im Rahmen der integrierten Unternehmenssteuerung — die Zusammenführung von Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht.

3 How

Solution

Mit dem integrierten Konzern-Bericht folgt das Unternehmen dem Rahmenkonzept des International Integrated Reporting Council (IIRC) und zeigt auf einfache, geradezu spielerische Art und Weise die miteinander in Zusammenhang stehenden Input- und Outputressourcen. Die digitale Umsetzung bietet fundierte Informationen für alle Anspruchsgruppen, wer inhaltlich tiefer einsteigen möchte, findet im 368-seitigen Querformat-PDF die Details.

4 What

Insights & Impact

Schon die Startseite signalisiert Aufbruch: In eine neue, digitale, elektrische, zirkuläre Ära. Wer — nicht anders als im Cockpit eines BMW oder Mini — den Start-Button betätigt, kann dieser Reise in die Zukunft durch blaue 3D-Landschaften folgen, realisiert in Three.js und verknüpft mit den Zielen für die Jahre 2025 und 2030. Den Blick auf das vergangene Geschäftsjahr lenkt eine 90-sekündige Guided Tour in Tacho-Optik.

Get in touch

Frank Wagner

Founder & Managing Director
Member of Management Board

+ 49 89 20 25 75-11
Mail