Fascinating Communications Integrierter Bericht als interaktives Reporting-Erlebnis

1 Quick read

Einfach, grafisch und verständlich, mehrdimensional und zukunftsorientiert. So stellen sich Millennials laut der Studie „Die Generation Y und Integrated Reporting“ die ideale Unternehmensberichterstattung vor. An dieser Erwartungshaltung haben wir den Integrierten Bericht 2022 des Flughafens München ausgerichtet. Das Ergebnis ist eine interaktive Website, die aufgrund ihrer hohen Zugänglichkeit einmalig ist im Bereich des Integrated Reporting.

2 Why

Customer Challenge

Unter dem Titel „WIR. VERBINDEN“ zeigt der digitale Report auf nahezu spielerische Weise, wie der Flughafen München durch seine eigenen Ressourcen sowie seine ökonomischen, ökologischen und sozialen Beziehungen mit seiner Umwelt interagiert. Diese finanziellen und nicht-finanziellen Informationen zusammenzuführen, gilt als strukturelle Herausforderung des Integrated Reporting. Der Wunsch des Airports war es daher, den Report noch digitaler, noch informativer, noch integrierter, noch zugänglicher zu gestalten.

3 How

Solution

Der Integrierte Bericht löst diese Herausforderung, indem er das Geschäftsmodell ins Zentrum rückt — und es als interaktives User- und Informationserlebnis gestaltet: Eine auf die unterschiedlichen Stakeholder abgestimmte Steuerung macht die vielfältigen Zusammenhänge von Input, Outcome und des daraus resultierenden Impacts erlebbar. So können die User nachvollziehen, wie sich der Flughafen München seinen Herausforderungen stellt, welche Strategien und Maßnahmen den Weg in die Zukunft ebnen, welche Wirkungen daraus folgen und welche Werte geschaffen werden.

4 What

Insights & Impact

Um die komplexen Zusammenhänge intuitiv zu vermitteln, haben wir die Informationsbedürfnisse und Nutzungsgewohnheiten der Stakeholder ins Zentrum der Konzeption gerückt — im Einklang mit den regulatorischen Anforderungen. Für Unternehmen, die ab dem 1. Januar 2024 der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) folgen müssen, hat dieser Report durchaus Vorbildcharakter: In seiner Stakeholder-Orientierung und in seiner Mehrdimensionalität. In der Erkenntnis, dass Unternehmen und Marken Teil eines größeren Systems sind und dass ihre langfristige Akzeptanz, Rentabilität und Zukunftsfähigkeit nicht allein von ökonomischen, sondern genauso von sozialen und ökologischen Faktoren abhängt.

Get in touch

Thomas Norgall

Head of Communication & Technology
Member of Management Board

+49 170 311 55-43
Mail