Experience Strategies Brand Design für Deutschlands größtes Design-Event: mcbw

1 Quick read

Zum zweiten Mal in Folge durften wir die munich creative business week (kurz mcbw) – Deutschlands größten Design-Event – inhaltlich wie gestalterisch prägen: mit der Entwicklung eines kommunikativen, gesellschaftsrelevanten Mottos und vier entsprechender Schwerpunktthemen sowie der Weiterentwicklung des im Jahr zuvor von uns gestalteten visuellen Auftritts. Schnell war klar, was dabei im Zentrum stehen muss: der Mensch und sein Umgang mit der Natur – beziehungsweise Lösungsansätze für ein besseres Miteinander aus dem kreativen Blickwinkel eines umfassenden Designverständnisses.

2 Why

Customer Challenge

Wir leben im sogenannten Anthropozän, in dem der Mensch einen der wichtigsten Einflussfaktoren auf die biologischen, geologischen und atmosphärischen Prozesse auf der Erde darstellt und die von Menschenhand gemachte Massebereits die natürlich entstandene und gewachsene Masse überwiegt. Damit ist der menschliche Faktor nicht nur für den Fortbestand der Erde maßgeblich – sondern auch für unseren eigenen. Höchste Zeit also, dass wir wieder enger mit der Natur kooperieren, statt sie – wie über lange Strecken geschehen – dominieren zu wollen. Denn auch die Natur an sich ist im Grunde eine Kreateurin, eine schöpferische Kraft. Auf dieser Grundlage definierten wir das Motto für die mcbw 2024:

3 How

Solution

Das visuelle Erscheinungsbild der mcbw 2023 war geprägt von den geometrischen Grundformen Kreis, Quadrat und Dreieck, die in aufmerksamkeitsstarken Farben flexibel angeordnet einen vielfältigen Layout-Baukasten definierten. 2024 entwickelten wir dieses visuelle Prinzip weiter: Die Formen verhielten sich nicht mehr abgrenzend, sondern „kooperativ“ und verschmolzen zum Teil sogar, was farbige Verläufe zusätzlich unterstrichen. Die Grundfarben spiegelten dabei das Spektrum Natur/Mensch wider. Auf diese Weise entstand ein prägnanter Auftritt mit hohem Wiedererkennungswert, der den Auftritt von 2023 signifikant weiterentwickelte und das Motto visuell markant übersetzte. Die Sichtbarkeit der mcbw 2024 im Münchner Stadtbild wie in der digitalen Landschaft stieg dadurch weiter, obwohl rein quantitativ nicht mehr Maßnahmen realisiert wurden.

4 What

Insights & Impact

Für die inhaltliche Konzeption der mcbw 2024 entwickelten wir vier Cluster, die das Motto in Schwerpunktthemen übersetzten: Re-Learn! (Designlösungen nach dem Vorbild der Natur), Re-Generate! (Designlösungen zum Nutzen von Natur – und Mensch), Co-Work! (Designlösungen in Kooperation mit der Natur) und Un-Limit! (Designlösungen, die Natur und Technologie verschränken). Diese vier Cluster gliederten nicht nur das Programm der munich creative business week aus Vorträgen, Ausstellungen, Workshops, etc., sondern auch das mcbw Magazin: Auf 144 Seiten fanden hier Beiträge der Programmpartner:innen genauso in einem der vier Kapitel ihre Heimat wie freie redaktionelle Artikel. Insgesamt 188 Veranstalter:innen, 230 Events und 65.000 Besucher:innen beweisen den Need und den Erfolg der mcbw. Wir sind glücklich und stolz, Teil dieses Erfolgs zu sein!

Get in touch

Frank Wagner

Founder & Managing Director
Member of Management Board

+ 49 89 20 25 75-11
Mail