Transforming Identities Aus Liebe zum Papier.

1 Quick read

Mit einem 400 Jahre alten Fundus aus Erfahrung, Wissen und Passion für Papierherstellung löste sich im Jahr 2022 die Sparte „Dekorpapiere“ vom Mutterkonzern Ahlstrom-Munksjö, um eigene Wege zu gehen. Angetrieben durch ein hohes Maß an Pioniergeist und Ambition lautete das Ziel der neuen Marke munksjö: Erschließung des internationalen Marktes durch nachhaltige Produktinnovationen sowie maximale Kundenorientierung. Den Weg dorthin haben wir sowohl strategisch als auch visuell begleitet — von der Positionierung über die Entwicklung des Corporate Designs bis hin zur Implementierung.

2 Why

Customer Challenge

Zu Beginn des Prozesses wurde zunächst mit Stakeholdern aus den Bereichen Management, R&D, Sales & Marketing, Finance & HR, (Technical) Customer Service, Technik, Chemicals & Energy sowie Werksleitung intensiv an einer, sich am Markt abgrenzenden Positionierung gearbeitet, die vor allem eins sein sollte: so unverwechselbar und nachhaltig wie die Marke selbst. Im Verlauf der Zusammenarbeit kam immer wieder die Frage auf: Warum machen wir die Dinge eigentlich anders als die anderen, sprich: „munksjö-style“ und was bedeutet das für uns? Für unsere Marke? Das Resultat dieser Reflektion war ein starkes, von innen heraus entwickeltes Markenleitbild — inklusive Stories.

Munksjö Customer Challenge

3 How

Solution

munksjö möchte mit seinen Dekor Papier Innovationen dazu beitragen, dass sich alle Menschen komfortable und nachhaltige Lebens- und Arbeitsräume leisten können. Diese Mission-Vision sollte im Design sichtbar und erlebbar gemacht werden. Umgesetzt wurde dieser Anspruch durch eine authentische Bildwelt, die sowohl die Nähe zur Natur als auch zu den Kund:innen und ihren Lebensräumen zeigt, durch die harmonisch und sympathisch gestaltete Wortmarke mit mehr Rundungen als Kanten, sowie durch sorgfältig abgestimmte Markenfarben, die die nordische Herkunft zitieren. Beim Aufbau des Designs haben wir auf die Beschaffenheit des Produkts selbst zurückgegriffen und, analog zum vielschichtigen Aufbau der Dekorpapiere, ein Layer-Prinzip zur maßnahmenübergreifenden Anwendung entwickelt.

Munksjö Farbproof

4 What

Insights & Impact

Eine neu positionierte Marke muss nicht nur Kunden und Bewerber gewinnen, sondern zunächst auch das Management und die Mitarbeiter überzeugen. Dies gelang bei Munksjö durch einen eng verzahnten gemeinsamen Entwicklungsprozess mit dem Munksjö Management Board, über den das Projekt bereichsübergreifend in die Organisation ausstrahlen konnte. Das Ergebnis: Nicht nur die Mitarbeiter konnten früh für die neue Identität begeistert werden, sondern auch die neuen Eigentümer des Unternehmens.

Bei der externen Markenumsetzung wurde zunächst eine neue Corporate Website für die NewCo entwickelt. Dadurch wurde die Seite nicht nur auf ein neues Design-Niveau gehoben, sondern auch die Blaupause für das Storytelling des Unternehmens und der Marke geschaffen. Neben der neu ausgerichteten Kundenkommunikation wurde darüber hinaus auch die neue Employer Brand eingeführt — mit der erfolgreichen Azubi-Kampagne „Bock auf Papier“
(www.bockaufpapier.de).

Get in touch

Andreas Heim

Senior Advisor

+49 89 20 25 75-15
Mail