Transforming Identities Shaping cities, shaping identities.
1 Quick read
Wie nähert sich ein traditionsreiches Immobilienunternehmen wie die Jost Hurler Gruppe der Herausforderung, ein ganzes Quartier neu zu definieren — zudem an einem für das Unternehmen historischen Ort in München? Am besten, indem man damit sein Ideal an zukünftige urbane Lebensräume formuliert und diese exakt so realisiert. Wie beim Schwabinger Tor: neun Gebäude, ein 5-Sterne-Hotel, horizontale Durchmischung von Retail, Office, Wohnraum — und Künstler:innen-Ateliers.
2 Why
Customer Challenge
Überall in den Metropolen entstehen neue Quartiere. Es ist gar nicht so leicht, sie in gewachsene urbane Strukturen zu integrieren, den Menschen zugänglich zu machen, ein Leitmotiv zu entwickeln, das nicht nur Strategiepapiere füllt. „Das Beste aus seiner Zeit machen“ — so lautete der Anspruch an die Qualität des zukünftigen Quartiers, formuliert im ersten Workshop zur Markenentwicklung. Er blieb das Leitmotiv für die gesamte Entwicklung. Bis heute.
3 How
Solution
Das Schwabinger Tor war wie ein leeres Buch. Es hatte Raum für unendlich viele Geschichten. Die wiederum entwickelten sich schnell. Und so haben wir die Marke Schwabinger Tor offen, inspirierend, hoch-qualitativ und mit einer durchgängigen Brand Experience gestaltet — von Website und Magazin bis zu einer hochwertigen Buchpublikation, die die Bauphase dokumentiert.
4 What
Insights & Impact
Eine stilistische Linie als Bühne für die wichtigsten Botschaften des Schwabinger Tors. Das Symbol der Bühne als prägendes Merkmal des Quartiers. Hier findet Wohnen und Arbeiten statt, hier entfalten sich neue Ideen, zeigen sich Kunst, Kultur und Innovation. Mit dem Bild der Bühne haben wir eine dynamische, charakteristische, alles verbindende semantische und visuelle Klammer geschaffen.
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Frank Wagner
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