Transforming Identities Grüne Energie. Tag und Nacht.

1 Quick read

Die Erfolgsgeschichte des Münchner Startups VoltStorage beginnt 2016 mit einer Vision: saubere und bezahlbare Energie rund um die Uhr zugänglich machen. Die Idee, stationäre Speichersysteme auf Basis der Redox-Flow-Technologie zu entwickeln, geht auf: VoltStorage produziert erfolgreich grüne, langlebige und sichere Batterien — und revolutioniert damit den Markt. 2023 ist das Startup zu einem mittelständischen Unternehmen herangewachsen und technologischer Weltmarktführer in seinem Bereich. Um diesen Wendepunkt und die gewonnene Stärke der Marke nach Innen und Außen sichtbar zu machen, haben wir ein umfängliches Brand Re-Design entwickelt und umgesetzt.

2 Why

Customer Challenge

Der Sprung vom Startup zum Mittelstandsunternehmen kam für VoltStorage in weniger als zehn Jahren — ein enormes Tempo und ein enormer Erfolg. Diese Entwicklung hin zum Global Player und der damit verbundenen neuen Verantwortung und Wirkung innerhalb der Sustainable-Tech-Branche, war der Anlass für ein grundlegendes Brand Re-Design. Wir haben das Unternehmen dabei strategisch begleitet und das Konzept schließlich in eine neue Visual Identity übersetzt. Entstanden ist eine Corporate Experience, die VoltStorage als souveräne, progressive, flexible und mutige Marke platziert.

VoltStorage Typo

3 How

Solution

Der Anspruch an das Brand Re-Design war es, VoltStorage als erste Adresse rund um das Thema Energiespeicher und erneuerbare Energien wahrzunehmen. Um dieses Markenleitbild des "Brave Innovators" sichtbar und erlebbar zu machen, haben wir eine Bildwelt konzipiert, die die drei Key-Themen des Unternehmens kommuniziert: Zukunftsgewandtheit, Innovation durch technologische Exzellenz sowie ökologische Nachhaltigkeit. Das neue Markenzeichen greift mit einem langgezogenen O das Batterie-Symbol auf und verortet auf diese Weise das Thema Energiespeicherung konkret in einer zugänglichen und gleichzeitig progressiven Wort-Bild-Marke. Auch Typografie und Icons verkörpern technologische Innovationskraft in markanten, dynamischen und selbstbewussten Formen. Ein intensives "Energy Green" visualisiert in verschiedenen Abstufungen beides — Nachhaltigkeit und Fortschrittsdenken.

VoltStorage Bildwelt
VoltStorage Icons

4 What

Insights & Impact

Das neue Brand Design kam zur richtigen Zeit: VoltStorage wächst weiter und positioniert sich stärker denn je als Weltmarktführer auf dem Gebiet der nachhaltigen und innovativen Speichersysteme. Im Sommer 2023 wurde bekannt, dass die Europäische Investitionsbank (EIB) das Unternehmen mit einem Venture-Debt-Kredit über 30 Millionen Euro fördert und damit die Entwicklung und kommerzielle Nutzung der VoltStorage Batterietechnolgien weiter vorantreibt. Parallel kam VoltStorage mit seiner neuartigen Eisen-Salz-Redox-Flow Technologie unter die 15 Finalisten des Free Electrons Program 2023. Mehr als 700 Unternehmen hatten sich beworben. Ihre Arbeit erhielt eine Anerkennung, Gespräche über internationale Pilotinstallationen laufen.

Voltstorage Assets

Get in touch

Frank Wagner

Founder & Managing Director
Member of Management Board

+ 49 89 20 25 75-11
Mail